25.9.2020, 17:00 Donauprallhangführung

veranstaltet von der VHS Simmering mit Anton Tantner

Eintritt 8 Euro Anmeldung unter: www.vhs.at/de/k/281521917

Das Gelände im Eck von Baumgasse und Schlachthausgasse weiß viel zu erzählen, wenn man nur bereit ist, sich darauf einzulassen: Vor 300 Jahren umfloss hier eine Schlinge der Donau das "Erdberger Mais", auf dem die Bewohnerinnen und Bewohner dieser Vorstadt ihre Küchengärten bewirtschafteten. Am Ufer befanden sich die östlichen Ausläufer des 1703 errichteten Linienwalls, Überreste dieser Befestigungsanlage haben sich bis heute an dieser Stelle erhalten, genauso wie die ehemaligen Eiskeller der Mautner Brauerei. Das angrenzende Gebiet der Schlachthofgründe beflügelt seit Jahrzehnten die Phantasie der Stadtplaner, und nur mehr wenige Bauten erinnern daran, dass gewaltige Herden von aus Ungarn kommenden Rindern und Ochsen hier den Boden zum Erbeben brachten.

Der Vortragende Priv.-Doz. Dr. Anton Tantner ist Historiker an der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte der Volkszählung, der Hausnummerierung sowie der frühneuzeitlichen Adressbüros.

Teilnehmer*inneninfos

Vortrag und Spaziergang am Freitag, 25. September von 17-19 Uhr, Treffpunkt: U3 Station Schlachthausgasse, oben beim stadtauswärts gelegenen Ausgang Würtzlerstraße;


Eintritt 8 Euro Anmeldung unter: https://www.vhs.at/de/k/281521917