Einladung: "Queer-historische Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialismus"

"Wir, der Verein GEDENKDIENST, würden Sie gerne auf unser aktuelles Bildungsprogramm hinweisen."

GEDENKDIENST ist eine politisch unabhängige, überkonfessionelle Organisation, die sich mit den Ursachen und Folgen des Nationalsozialismus und seiner Verbrechen auseinandersetzt. Ziel des Vereins ist es, geschichts- und gesellschaftspolitische Aufklärungsarbeit zu leisten, der Opfer der nationalsozialistischen Verfolgungs- und Vernichtungspolitik zu gedenken, die nationalsozialistische Vergangenheit, ihre Vorgeschichte und deren Kontinuitäten in der österreichischen Gesellschaft und Politik kritisch zu betrachten und letzteren, wenn nötig, entgegenzutreten."

Geh Denken!

Veranstaltungsreihe des Vereins GEDENKDIENST im Sommersemester 2022

Queer-historische Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialismus

In diesem Semester beschäftigt sich das Bildungsprogramm Geh Denken! des Vereins GEDENKDIENST mit Queer History und möchte sich hier bewusst gegen den heteronormativen Charakter vieler Narrative zum Nationalsozialismus positionieren.

ÜBERBLICK ÜBER DIE TERMINE

Dienstag, 15. März 2022, 19:00 DEPOT (Breite Gasse 3, 1070 Wien)

Sexuelle und geschlechtliche Differenzen im Spiegel der Akten der

Universitäts-Nervenklinik Halle (Saale), ca. 1919 – 1945

Anton Schulte ist seit 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle (Saale).

Dienstag, 26. April 2022, 19:00 DEPOT (Breite Gasse 3, 1070 Wien)

Vom Suchen und Finden – Queer History in den Arolsen Archives

Kim Dresel arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Archivischen

Erschließung der Arolsen Archives und lehrt Archivwissenschaften an der

Fachhochschule Potsdam.

Katharina Menschick arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der

Abteilung Forschung und Bildung der Arolsen Archives.

Mittwoch, 18. Mai 2022, 19:00 Republikanischer Club (Fischerstiege 1-7, R1,

1010 Wien)

Historisch nicht relevant? Feministische und geschlechterbewusste

Annäherungen an den Ort des ehemaligen KZ Mauthausen-Gusen.

Birgit Pichler arbeitete viele Jahre als Guide an der Gedenkstätte Mauthausen-Gusen und für den Verein _erinnern.at_. Seit 2019 ist sie als Pädagogin in der Lernwerkstatt Brigittenau tätig. Louise Beckershaus arbeitete ebenfalls als Guide an der Gedenkstätte Mauthausen-Gusen und für den Verein _erinnern.at_. Seit 2018 ist sie Teil des Vermittlungsteams des Hauses der Geschichte Österreich.

Mittwoch, 15. Juni 2022, 19:00 Republikanischer Club (Fischerstiege 1-7, R1,

1010 Wien)

Gender und inklusive Geschichtsdidaktik

Geh Denken! versteht sich als Beitrag zu einer lebendigen Gedächtniskultur. Im Zentrum stehen die offene Reflexion und Diskussion kontroverser Themen. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen! Die Reihe findet in Kooperation mit dem Mauthausen Komitee Österreich statt.

Konzept und Organisation: Sebastian Dallinger, Sarah Knoll, Lena Krainz,

Matthias Spadinger, Caroline Schenk, Franziska Winkler