Solidaritätserklärung der Basisgruppen mit Mittelbauprotest

Am 24.11. versammelte sich der Mittelbau der Universität Wien im HS1 am Oskar-Morgenstern-Platz. Die Basisgruppen, darunter auch die IG/StRV Geschichte waren anwesend und erklärten ihre Solidariät mit dem Mittelbau und deren Initiative "Unterbau". Den Redebeitrag könnt ihr hier nachlesen.

"

Uns ist bewusst, dass ihr, die befristeten Wissenssarbeiter:innen und Lektor:innen, den überwältigenden Großteil der Lehre an unseren Universitäten stemmt. Keine andere Gruppe von Menschen tut so viel für uns Studierende. Mit Begeisterung und auf Augenhöhe erleichtert ihr uns den Zugang zur Wissenschaft und ebnet uns den Weg in eure Reihen. 

Doch was bekommt ihr von euren Arbeitgeber:innen? 

Prekäre Bezahlung, Mobilisierungszwang und keine Zukunftsperspektiven! Diese Zustände waren schon vor dem Paragraphen 109 unerträglich und jetzt sollen wir auch noch gemeinsam das drohende Budgetloch ausbaden. Uns Studierende sind eure Lebens- und Arbeitsverhältnisse nur zu gut bekannt, denn auch unser Unialltag ist geprägt von Leistungszwang, prekärer Nebenarbeit und Hamsterrädern. Auch wir werden das nicht länger hinnehmen. Wir wollen uns gemeinsam dafür einsetzen, dass gute Lehre gerecht entlohnt wird und ihr euch aus dem Zwang nicht-endender Kettenverträge und dem ständigem Puplikationsdruck lösen könnt! 

Die folgende Liste ist nicht als vollständig zu betrachten, weil wir nicht alle Studierendenvertretungen rechtzeitig kontaktieren konnten oder Rückmeldung bekommen haben. Wir die, Studienverteter:innen der Studienrichtungen, ....  (Alphabethisch) sprechen euch unsere Solidarität aus und stehen hinter euch im Kampf um vernünftige Arbeitsverhältnisse in der Wissenschaft, der Lehre und darüber hinaus! Eine bessere Uni, eine bessere Bildung, eine bessere Gesellschaft kann nur gemeinsam erkämpft werden!

"

Unterstützende Gruppen:

Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen

Astronomie

Biologie

Chemie

Doktorat Naturwissenschaften

Doktorat Philosophie

Doktorat Sozialwissenschaften

Mathematik

Psychologie

Physik

Volkswirschaftlehre

Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultätsvertretung

Europäische Ethnologie

Geschichte

Kunstgeschichte

Urgeschichte und Historische Archäologie

Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultätsvertretung

Anglistik und Amerikanistik

Musikwissenschaft

Romanistik

Skandinavistik

Sprachwissenschaft

Theater-, Film- und Medienwissenschaft

Vergleichende Literaturwissenschaft

Fakultätsvertretung für Philosphie und Bildungswissenschaften

Bildungswissenschaft

Philosophie 

Fakultätsvertretung für Sozialwissenschaften

Internationale Entwicklung

Publizistik und Kommunikationswissenschaft

Soziologie

Zentrumsvertretung für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaft

Zentrumsvertretung für Molekulare Biologie