Studienfahrt Geschichte - Marzabotto

Die NS-Besatzungsmacht, richtete im Okt. 1944 ein Massaker mit 770 Opfern im Gebiet des Monte Sole an.

Seit 2002 arbeitet die ‚Scuola di Pace‘ für ein gewaltfreies Miteinander durch Beschäftigung mit unterschiedliche Formen der Erinnerung.

Studienfahrt Geschichte - Marzabotto

Anfang Oktober ist es wieder soweit: Vom 03.10.-06.10. veranstaltet die StRV / IG Geschichte in Kooperation mit dem Verein GEDENKDIENST  eine Studienfahrt für Geschichte-Studierende aller Semester! In diesem Jahr geht es nach Marzabotto in der Emilia-Romagna. Den Rahmen bilden eine Kooperation mit der Scuola di Pace und eine niederschwellige Auseinandersetzung mit dem historischen Kontext der Region gegen Ende des Zweiten Weltkriegs, insbesondere den Gräueltaten der deutschen Besatzungsmacht und dem Massaker von Marzabotto.

Historischer Kontext

„Ende August 1944, nach der Befreiung von Florenz, traf die Armee der Alliierten an der Gotenstellung auf die nationalsozialistischen Truppen. Im Gebiet des Monte Sole (Provinz Bologna), welches sich zwischen den Tälern der Flüsse Reno und Setta befindet (heute die Gemeinden von Marzabotto, Monzuno und Grizzana), bildete sich die direkte Nachhut der Nazi-Armee. Ende Oktober 1943 begann die Partisanen Brigade „Stella Rossa“ (Roter Stern) in dieser Gegend zu operieren. Sie wurde von Einheimischen gegründet und bestand aus Mitgliedern mit verschiedenen politischen und kulturellen Hintergründen.

Zwischen Mitte und Ende September 1944 beschloss das Oberkommando der 16. gepanzerten Grenadierdivision der SS eine militärische Operation zur “Vernichtung der Partisanengruppen und Säuberung des Feindgebietes“. Die Operation wurde zwischen dem 29. September und dem 5. Oktober 1944 unter dem Kommando Walter Reders ausgeführt. Das gesamte Gebiet war von ca. 1.000 Soldaten umzingelt, unter ihnen auch Mitglieder der italienisch-republikanischen Nationalgarde. Aufgeteilt in vier Züge, durchstreiften sie das gesamte Areal von Norden, Süden, Osten und Westen. Sie brannten Häuser ab und töteten sowohl Tiere als auch Menschen. Die Folgen nach sieben Tagen des Massakers: 770 Opfer, darunter 216 Kinder, 142 Über-60-Jährige und 316 Frauen. Die Massaker trugen sich an 115 verschiedenen Orten zu: Dörfern, einzelnen Häusern, Kirchen.“ [1]

Friedensschule/ Scuola di Pace

„Die Scuola di Pace wurde im Jahr 2002 durch die Gemeinden Marzabotto, Monzuno und Grizzana Morandi gemeinsam mit regionalen privaten und staatlichen Körperschaften, der Universität Bologna und dem Land Hessen gegründet. Ausgangspunkt ihrer Arbeit ist das im Gebiet der genannten Gemeinden im Herbst 1944 verübte Massaker an Zivilist*innen durch Einheiten der Wehrmacht, um für eine Beschäftigung mit unterschiedlichen Formen der Erinnerung als Voraussetzung für ein gewaltfreies Miteinander aufzutreten. Die Angebote der Scuola richten sich sowohl an italienische wie auch internationale Interessierte. Fast täglich kommen Schul-, Jugend- und Erwachsenengruppen zur Friedensschule für Workshops und Führungen durch die Gedenkstätte. Neben Veranstaltungen für italienische Jugendliche finden auch Programme für junge Menschen aus heutigen Konfliktregionen, wie etwa dem Balkan und dem Nahen Osten statt."[2]

Anmeldung und Teilnahme

Für diese Studienfahrt gibt es ein Kontingent von 20 Plätzen. Diese werden nicht nach dem Prinzip first-come-first-serve vergeben! Deinen Teilnahmewunsch schickst du uns bitte per Mail an strv.geschichte@univie.ac.at. Die Voranmeldung beinhaltet ein einseitiges Motivationsschreiben und deine Studienbestätigung. Bei der Auswahl der Teilnehmer*innen achten wir auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis und eine paritätische Mischung der Geschichte-Studienprogramme.

Nach der Anmeldung bis spätestens 20. September 2019, erfolgt die Auswahl und Verständigung über die Zu- oder Absagen an die Bewerber*innen. Die Zusagen werden weitere Informationen zu einem Vorbesprechungstermin Ende September und Zahlungsmodalitäten für den Unkostenbeitrag von € 50 (fünfzig) enthalten.