Tätigkeitsberichte

Hier findet ihr die Auflistung unserer laufenden Studienvertretungsarbeit, neben unseren wöchentlichen Plena. Vergangene Veranstaltungen für und mit Studis findet ihr rechts daneben. Eine Begriffserklärung findet ihr im Glossar.

15.06.2022
 

Studienkonferenz

Wir waren mit drei Vertretenden auf der Studienkonferenz. Gesprochen wurde u.a. die Änderungen im Studienrecht ab das Wintersemester 2022/2023,...

03.05.2022
 

Institutsversammlung

Wir waren mit fünf Personen bei der (online) Institutsversammlung anwesend. Ein wichtiges Thema war der anstehende Wahl in der Fakultätsvertretung...

27.04.2022
 

Fakultätskonferenz HIKU

Wir waren anwesend auf der Fakultätskonferenz der Historisch-kulturwissenschaftliche Fakultät. Es wurde u.a. über die Zielvereinbahrung mit das...

26.04.2022
 

Jour Fixe Zeitgeschichte

Wir waren anwesend bei der Dienstbesprechung des Instituts für Zeitgeschichte. Inhaltlich gibt es jedoch wenig zu melden!

01.04.2022
 

Lehramt-Vernetzungstreffen

Zusammen mit unterschiedlichsten Studienvertreter:innen organisierte das BiPol (Referat für Bildung und Politik)der ÖH Uni Wien dieses...

21.03.2022
 

Koordinationsausschuss

Wir waren anwesend auf der KOA-Sitzung Sommersemester 2022 und haben über unterschiedlichsten Anfragen abgestimmt.

15.03.2022
 

Jour Fixe Zeitgeschichte

Wir waren auf das Jour Fixe des Instituts für Zeitgeschichte. Es wurde u.a. über den personalen Änderungen geredet.

 

14.03.2022
 

Institutsversammlung

Wir waren auf der Institutsversammlung anwesend. Es wurde u.a. über das Frauenanteil unter den Professor:innen gesprochen. Selbstverständlich war auch...

12.01.2022
 

Studienkonferenz (StuKo)

Themen: u.a. Curriculum Lehramtsstudien, auslaufende Master-Curricula

08.11.2021
 

RaUmdenken

Beim Projekt "RaUmdenken" beschäftigen sich einige StVen/Bagrus mit der katastrophalen Raumsituation an der Uni Wien.

27.10.2021
 

Studienkonferenz (StuKo)

Wir haben uns auf der Studienkonferenz eingebracht. Themen: Lehramt; Studierendenzahl

19.10.2021
 

Jour Fixe Zeitgeschichte

Wir waren anwesend bei das Jour Fixe des Instituts für Zeitgeschichte. Besprochen wurde u.a. die Problematik der UG-Novelle für Universitätspersonal.

19.10.2021
 

Institutsversammlung

Wir waren anwesend bei der Institutsversammlung. Wir haben u.a. angesprochen, dass Lehrende derjenige Studierende die sich nicht impfen lassen können,...

06.10.2021
 

Koordinationsausschuß (KoA)

Wir waren mit mehrere Mandatar:innen bei der konstituierende Sitzung der KoA anwesend.

25.09.2021
 

IG Seminar

Für die kommende Semesterplanung sind wir auf ein gemeinsames Seminar gefahren.

21.06.2021
 

Institutsversammlung

04.05.2021
 

AG Erinnerungsorte

Wir sind in der Arbeitsgruppe (AG) Erinnerungsorte vertreten

28.04.2021
 

Fakkonf HIKU

Wir waren bei der Fakultätskonferenz der Historisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät

27.04.2021
 

Institutsversammlung

Wir waren mit mehreren Personen auf der Institutsversammlung anwesend um dort die Position der Studierende zu vertreten.

23.04.2021
 

2. Pubquiz

Wir haben ein Online-Pubquiz organisiert.

16.04.2021
 

Historisches Wohnzimmer

Gemütliches Zusammensitzen auf Discord.