Ausbildungsseminar 03.09.-06.09.2020: ÖH-Erstsemestrigen Tutorium der IG Geschichte

Mithilfe eines Seminars des Erstsemestrigen Tutoriumprojekts der ÖH Bundesvertretung wird die IG Geschichte 15 Studierende zu Tutor*innen ausbilden.

Liebe alle,

wir hoffen, es geht euch den Umständen entsprechend gut und freuen uns schon darauf, euch wieder in unserem KoRa (Kommunikationsraum) begrüßen zu können.

Die IG Geschichte wird diesen Sommer, mithilfe eines Seminars des Erstsemestrigen Tutoriumprojekts (https://etut.oeh.ac.at/) der ÖH Bundesvertretung, 15 Studierende zu Tutor*innen ausbilden. Dazu werden die Teilnehmenden mit uns in eine Jugendherberge fahren und vier Tage (vom 03.09.-06.09.) gemeinsam Veranstaltungen entwickeln, mit denen wir hoffen, den Erstsemestrigen des nächsten Semesters den Einstieg ins Studium erleichtern zu können. Ihr könnt euch bis zum 10. Juni bewerben. Bitte schreibt uns hierfür einen kurzen Text, warum ihr teilnehmen möchtet. Wir freuen uns über einen Bezug auf unsere Grundsätze: https://strv-geschichte.univie.ac.at/ig-geschichte/

Wir arbeiten eng mit dem Peer-Mentor*innenprogramm zusammen. Die zukünftigen Mentor*innen werden gemeinsam mit uns zum Seminar fahren. Das ermöglicht uns, euch eine Vergütung von 5 ECTS pro Semester (maximal 2 Mal) anzubieten, falls ihr die verlangten Leistungen des Peer-Mentor*innenprogramms mitmachen wollt. Anrechenbar sind sie in den Modulen Alternative Erweiterungen und Lehramt Wahlfach. In jedem Fall könnt ihr für jedes Semester, dass ihr als Tutor*in tätig seid, ¼ Toleranzsemester bekommen (das heißt vier Semester Tutoriumstätigkeit bringen ein Toleranzsemester gültig für Studienbeihilfe und Selbsterhalterstipendium).

Hier nochmal die Eckdaten:

• Deadline Bewerbung mit Motivationsschreiben: 10. Juni

• Seminartermin: 03.-06.09.2020

• 5 ECTS/Semester

• ¼ Toleranzsemester/Semester

• Verpflegung, Unterkunft und Anreise sind kostenfrei

• Bewerbungen ausschließlich an: strv.geschichte@univie.ac.at !

Natürlich steht und fällt das Seminar mit etwaigen Auflagen zu der aktuellen Situation mit Covid-19. Sollten es die von der Regierung erlassenen Beschränkungen im September nicht möglich machen in dieser Gruppengröße zu Reisen, müssen wir absagen.

Wir freuen uns auf viele Bewerbungen und auf ein schönes Seminarwochenende.

IG Geschichte/Strv Geschichte