24.05. "Human Rights Histroy Across Five Centuries"

Liebe Studierende!

Hiermit möchten wir euch im Namen der Forschungsgruppe: "Geschichte der Menschrechte und der Demokratie" zum Workshop "Human Rights History Across Five Centuries?" mit Dan Edelstein (Stanford University) einladen.

Die Diskutierte Literatur kann unter menschenrechte-demokratie@univie.ac.at angefordert werden.

Folgend das offizielle Programm:

Welcome and Presentation of the Research Group
Brigitta Bader-Zaar (Institut für Geschichte)

Introductory Remarks - on "The Archeology of Human Rights"
Wolfgang Schmale (Institut für Geschichte)

Introductory Remarks - "On the Spirit of Rights"
Dan Edelstein (Stanford University)

Discussion
The discussion will be based on the pre-circulated chapters I ("How to Think about Rigths in Early Modern Europe") and VIII ("Conlusion: A Stand-in for the Universal Declaration: 1789-1948") of Dan Edelstein's book "On the Spirit of Rights" (Chicago: CUP 2018).

Concluding Remarks
Thomas Wallnig (Institut für Geschichte)

menschenrechte-demokratie.univie.ac.at https://www.facebook.com/events/466201257456728/

Wir hoffen euch dort zu sehen!

Lg die StRV/IG-Geschichte