Engagiere dich bei der IG Geschichte!

Wir sind die Institutsgruppe Geschichte und stellen derzeit die Studienrichtungsvertretung Geschichte. Als eine basisdemokratische, offene und politische Gruppe, treffen wir unsere Entscheidungen gemeinsam, gleichberechtigt und im Konsens auf unserem wöchentlichen Plenum.

Bei uns hast du die Möglichkeit, Studierende auch außerhalb von Lehrveranstaltungen kennen zu lernen, Veranstaltungen mitzugestalten, deine Mitstudierenden zu beraten, dich in Gremien wie der Studienkonferenz (https://spl-geschichte.univie.ac.at/service-beratung-kontakt/studienprogrammleitung/studienkonferenz-stuko/) zu engagieren, über neue Professuren mitzubestimmen und manchmal auch Party zu machen.


Es gibt allerdings zwei Grundvoraussetzungen, um bei uns mitmachen zu können:

  1. Wir leben und arbeiten nach unseren gemeinsam ausgehandelten Grundsätzen. Wenn du diese teilst, bist du herzlich eingeladen mitzumachen: (ig-geschichte.com/unsere-grundsaetze)
  2. Unabhängigkeit: Wir bestimmen unsere Positionen selbst. Das heißt niemand, die*der bei uns mitarbeitet, ist in einer (Parlaments-) Partei oder ÖH-Fraktion tätig. Unabhängig davon, setzen wir uns in Fragen der Beratung und Vertretung für alle Studierenden der Geschichte ein.


Wir freuen uns schon sehr auf deine Teilnahme bei unserem nächsten Plenum! Schreib uns einfach ein E-Mail, wenn du beim nächsten Plenum (Termin auf der Homepage) vorbeischauen möchtest, oder kontaktiere uns während einer der täglichen Beratungszeiten: https://strv-geschichte.univie.ac.at/beratung/