27. - 29.05 ÖH Wahl 2019

Von Montag 27. bis Mittwoch 29. Mai, finden die ÖH-Wahlen 2019 statt.

Liebe Kolleg*innen,

wie ihr sicher schon durch die starke Präsenz von Plakatflächen rund um die Uni-Gebäude bemerkt habt, ist der ÖH-Wahlkampf im vollen Schwung.

Von Montag 27. bis Mittwoch 29. Mai könnt ihr auf drei Ebenen eure Vertreter*innen wählen:

Die ÖH Bundesvertretung:
Über eine Listenwahl entscheidet ihr mit, wer in Zukunft mit der Bundesregierung, im speziellen mit dem Bildungsminister verhandelt.

Die ÖH Universitätsvertretung/Hochschulvertretung:
Ebenfalls über eine Listenwahl kannst du die Vertreter*innen wählen, die mit dem Rektorat oder dem Senat der Hochschule in Verhandlung treten.
Lehramtsstudierende im Verbund Nord-Ost, dürfen für zwei Hochschulvertretungen wählen, zur Auswahl stehen (Universität Wien, PH Wien, KPH Wien, PH Niederösterreich).

Die Studien(richtungs)vertretung:
Mit einer Personenwahl wird über die drei bzw. fünf Mandate der Studienvertretungen bestimmt. Zur Wahl stehen keine Listen sondern einzelne Kandidat*innen. Ihr dürft soviele Kreuze machen, wie Mandate zu verteilen sind. Im Fall der Studienrichtungsvertretung Geschichte bedeutet das fünf Kreuze.
Lehramtsstudierende, sowohl im Diplom, Bachelor- und Master sind zusätzlich für die Studienvertretungen wahlberechtigt, zu denen das zweite Unterrichtsfach neben Geschichte zugeordnet ist und zusätzlich für die neu eingerichtete Studienvertretung der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen (fünf Mandate).

Noch sind die genauen Wahlzeiten und Wahllokale nicht veröffentlicht, werden aber an dieser Stelle noch nachgetragen. Das Wahllokal für Geschichte-Studierende wird sich voraussichtlich im Hauptgebäude befinden. Die Studienvertretung Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen, kann überall dort gewählt werden, wo auch das Unterrichtsfach gewählt wird.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme!

Lg,

die StRV Geschichte