Nervletter November 2023

Ahoi,

Wir melden uns wieder mit einigen spannenden Themen!

 

Du bist neu im Studium oder erstickst schon in Mails, die du alle nicht mehr lesen willst und kennst uns deshalb noch nicht?

Wir sind die Institutsgruppe Geschichte (IG Geschichte) und stellen derzeit eure Studienrichtungsvertretung (STRV). Wenn ihr Fragen rund ums Studium habt, stehen wir euch mit Rat und Tat zur Seite! Wir sind Studierende wie ihr, sind ehrenamtlich bei der STRV, wir sind eine der vielen Basisgruppen an der Uni Wien, arbeiten basisdemokratisch und agieren unabhängig von anderen Gruppen und Gremien der Universität. Alle eure Anfragen werden streng vertraulich behandelt. Im Laufe des Semesters machen wir regelmäßig Beratung für euch, sitzen als eure Vertretung in Berufungs-, Habilitations- und anderen Kommissionen und setzen uns gegenüber der Uni und Lehrenden für eure Interessen ein! Wir planen unter dem Semester auch laufend Veranstaltungen, wie Seminar- und Studienfahrten, Workshops und Vorträge und Spritzerstände und Feste (eines davon ist unten schon angekündigt…). 

Solltet ihr ein bestimmtes Thema, einen Vorschlag oder Kritik direkt einbringen wollen, dann schaut gern auf unserem wöchentlichen Plenum vorbei oder während unserer Beratungszeiten!  Unsere neuen Plenums- und Beratungszeiten findest du gleich weiter unten in dieser Mail oder auch online auf unserer Homepage: https://strv-geschichte.univie.ac.at/news/

Folgt uns auch gerne auf Social-Media, um über unsere Events und Dinge rund ums Geschichtsstudium auf dem Laufenden zu bleiben!

Instagram: @iggeschichteuniwien 

Facebook: https://www.facebook.com/iggeschichteuniwien

Dieses Mal haben wir folgende Themen und Veranstaltungen für euch:

  • Erweiterte Beratungszeiten im Wintersemester

  • Plenum im Wintersemester

  • Arbeitsgruppe OSA (Online Self Assessment) für unser Studienfach

  • Diesen Freitag, 17.11.: rechtsextreme Identitäre im Hauptgebäude

  • Punschstand der IG Geschichte am 7.12.

  • Freie Plätze bei Thementutorien

  • Trans Remembrance Day Demo am 20.11.

Neue Beratungszeiten ab November

Wir haben unsere Beratungszeiten ausgeweitet und stehen nun an mehr Tagen und generell länger für eure Fragen, Sorgen und Beschwerden rund ums Studieren zur Verfügung. An folgenden Tagen werden eure Mails beantwortet, Anrufe entgegengenommen, eure Präsenz im Büro willkommen geheißen und auf Wunsch auch via Jitsi beraten.

Dazu kannst du uns gerne innerhalb unserer Beratungszeiten anrufen:

T: +43-1-4277-19680 

Eine E Mail schreiben:

strv.geschichte@oeh.univie.ac.at 

…oder auch gerne selbst persönlich für ein Gespräch vorbeikommen: 

Unser Büro, sowie das KoRa (Kommunikationsraum) befindet sich unter dem Foyer der Universitätsbibliothek und ist über die Stiege 12 zugänglich. Der Eingang befindet sich in der Hochparterre Unterteilung. Weiter steht es euch allen jederzeit zur Verfügung, wenn ihr einen Aufenthaltsraum ohne Konsumzwang sucht und/oder einfach vorbeikommen bzw. mit Leuten quatschen wollt!

Unsere neuen Beratungszeiten für dieses Semester sind:

  • Montag 10:00-12:00 Uhr 

  • Dienstag: 11:00-13:00 Uhr

  • Mittwoch 17:00-19:00 Uhr

  • Donnerstag 11:00-13:00 Uhr

  • Freitag   10:00-12:00 Uhr

Plenum im Wintersemester

Als Basisgruppe treffen wir alle unsere Entscheidungen auf einem wöchentlichen Plenum, bei dem alle Anwesenden das gleiche Mitspracherecht haben. Wichtig ist uns bei unserer Arbeit und unseren gemeinsamen Treffen nur, dass du unsere Grundsätze (= Leiwand und lieb zueinander sein!: Näheres hier: https://www.ig-geschichte.com/unsere-grunsaetze ) beachtest. Dort werden zum Beispiel Förderanträge besprochen oder Veranstaltungen geplant. Wenn du beim Plenum vorbeischauen und mitreden möchtest, was deine Studienvertretung macht oder mit uns tolle Veranstaltungen planen willst, bist du herzlich willkommen!

Wir plenieren dieses Semester immer Dienstags um 18:30 in unserem Studikammerl (Kora)

Wegbeschreibung zu unserem Raum: https://strv-geschichte.univie.ac.at/studienvertretung-die-basics/kora/

Also komm vorbei, du musst dich dafür auch nicht vorbereiten oder anmelden (Les dir einfach einmal unsere Grundsätze durch (link oben). 

Also dann bis Dienstag! :) 

Arbeitsgruppe OSA (Online Self Assessment) für unser Studienfach

Für das Wintersemester 2024/25 soll laut Rektorat ein OSA (Online Self Assessment) eingeführt werden. OSA-Verfahren gibt es bereits an einigen anderen Studiengängen der Universität Wien, die teilweise verpflichtet für eine Inskription sind oder nur auf freiwilliger Basis absolviert werden. Inhalte dieser Verfahren sind meistens Persönlichkeitsfragen und inhaltliche Fragen, um die Eignung zum Studiengang zu erfassen. 

Es wird ab Ende November für den Bachelor Geschichte eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit der Gestaltung des OSA-Verfahren beschäftigen soll.

Teil dieser Arbeitsgruppe sollen auch 5 Studierende des Bachelorstudiengang Geschichte und 5 Absolvent*innen (spezifisch Masterstudierende) sein. Im Rahmen der Arbeitsgruppe können Personen sich mit Lehrenden austauschen, um ein möglichst wohl bedachtes Verfahren auszuarbeiten, welches nicht vom Studium abschreckt, sondern ermutigt, Geschichte zu studieren.

Falls Ihr Interesse habt, an dieser Arbeitsgruppe mitzuwirken, so schreibt uns bitte eine E-Mail mit Kontaktdaten (Name, Mail und freiwillig Telefonnummer) und ein kurzes „Motivationsschreiben“, warum ihr euch für die Arbeitsgruppe interessiert. Die Länge von Schreiben könnt ihr frei bestimmen, aber es sollte keinesfalls mehr als eine halbe Seite sein.

Wir würden uns freuen, wenn ihr die Gelegenheit ergreift, an diesem Verfahren mitzuwirken. 

Als politische Randnotiz sind wir als Studienvertretung gezielt gegen die Einführung eines verpflichtenden OSA-Verfahren und sehen bereits ein freiwilliges OSA kritisch. Wir haben uns jahrelang gegen die Einführung dieses Verfahrens gewehrt, da wir darin eine Vorstufe eines Zulassungsverfahren sehen. Jede Person, die Geschichte studieren will, ist in unseren Augen dafür geeignet, sich dieses Studium anzusehen und es auszuprobieren.

17.11.: Rechtsextreme Identitäre im Hauptgebäude

Antifaschistische Kundgebung, 17.11. , 13:30 Uhr, Rampe Hauptgebäude

Diesen Freitag, 17.11.  wollte die neue Tarnorganisation der “Identitären” - die “Aktion451” - mit der Unterstützung des “Ring Freiheitlicher Studenten”, der Student*innenorganisation der FPÖ, eine Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Hauptuniversität abhalten. Bei dieser Veranstaltung sollte Götz Kubitschek, ein vom deutschen Verfassungsschutz überwachter rechtsextremer Agitator, eine Rede halten. 

Mittlerweile wurde die Durchführung des Vortrags durch das Rektorat untersagt, weshalb die Rechtsextremen nun eine Kundgebung auf der Rampe der Universität abhalten werden.

Wir stehen solidarisch mit allen Studierenden, die von Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung betroffen sind und lassen rechtsextremen Ideologien keinen Fuß in unserer Universität. 

Deshalb möchten wir zur Antifaschistischen Kundgebung um 13:30 auf der Rampe (Treppe vor dem Haupteingang) aufrufen, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen, dass wir menschenverachtende Ideologie nicht in unserer Universität akzeptieren!! 

Die “Kundgebung” der Rechtsextremen wird später, ab 14:30 ( Beginn Rede: 15:00) stattfinden. Falls ihr euch ab 14:30 Uhr in der Nähe der Uni-Rampe aufhalten solltet oder euch gegen die Rechtsextremen stellen wollt, achtet bitte auf eure Sicherheit und geht möglichst nicht alleine hin. 

Darüber hinaus findet ihr auf der Website der ÖH an der Uni Wien das Meldetool, um rechtsextreme Aktivitäten melden zu können (anonym und vertraulich). Dazu zählen zum Beispiel Sticker, Flyer oder aber auch Personen, die rechtsextreme, antisemitische oder coronaleugnende Inhalte verbreiten.

https://oeh.univie.ac.at/meldeformular-rechtsextreme-aktivitaeten-beobachten

Punschstand der IG Geschichte

7.12. von 17-22 Uhr, Hof 2, altes AKH (Uni-Campus)

Die Blätter fallen und lassen die Bäume kahl zurück, der Wind pfeift eisig durch die Stadt und Studis erschaudern an den Heizkosten, während sie widerwillig die Heizung aufdrehen. 

Aber Halt!! Holt euch in dieser kalten Jahreszeit einen wohligen Wärmekick bei unserem IG Geschichte-Punschstand am 7.12. ab 17 Uhr im Hof 2 am Campus, Altes AKH!!

Wenn du gemeinsam mit uns deine Hände an einer Tasse Punsch wärmen, zu guter Musik wippen und dich mit anderen Geschichte-Studis unterhalten und vernetzen willst, komm doch vorbei. Billiger als bei jedem Punschstand :) 

Nimm all deine Freund*innen von deinen Vorlesungen und Seminaren mit. Wir freuen uns schon darauf, gemeinsam mit euch zu feiern!!

Mehr Infos zum Programm wird es auf unseren Social Media-Kanälen geben, also gerne immer wieder reinschauen. 

Freie Plätze bei Thementutorien

Es gibt noch einige freie Plätze bei vielen Thementutorien!

 

Was aber ist ein Thementutorium überhaupt?


Es ist ein vollbezahltes trainiertes Seminar- Wochenende, auf dem sich mit einem bestimmten Thema auseinandergesetzt wird. Dafür musst du (in der Regel) kein Vorwissen mitbringen, sondern nur Interesse, dich mehr mit diesen Inhalten zu beschäftigen und nach dem Seminar Output zu generieren, quasi “etwas deines neuen Wissens weiterzutragen”.


Das kann umgesetzt werden, indem an der eigenen Hochschule, beispielsweise in/mit der eigenen Studienvertretung, das Thema aufgegriffen wird und z.B. Themenabende in Erstsemestrigentutorien, Diskussionsrunden, Filmabende, Broschüren etc. organisiert werden. Somit werden das Wissen und die Inhalte, die du gelernt und erarbeitet hast, an andere Studierende weitergegeben.
Thementutorien sind offen für alle Studierenden in Österreich.
Alle Anmeldungen sind verbindlich und du bekommst Bescheid, wenn du einen fixen Platz im Thementutorium bekommen hast.


Es werden Wartelisten erstellt, daher gib bitte immer so schnell wie möglich Bescheid, wenn du deinen Platz nicht wahrnehmen kannst, damit andere nachrücken können.
Es entstehen für dich keine Kosten für Unterbringung, Essen und das Seminar - außer der Reisekosten, die potenziell nicht übernommen werden können.

 

 

23.11.-26.11.2023 – Diskriminierungsformen & Tools für Zivilcourage

30.11.-03.12.2023 – Antisemitismus

14.03.-17.03.2024 – Was ist eigentlich Rechtsextremismus?

 

Anmeldung hier: https://etut.oeh.ac.at/thementutorien23_24/

Trans Remembrance Day Demo am 20.11.

Sonntag, 20. November, 14:00, Sigmund-Freud-Park

Am Sonntag, dem 20. November, findet eine Demonstration zum internationalen Transgender Day of Remembrance (TDoR) statt. 

Wir wollen gemeinsam den Opfern transfeindlicher Gewalt zu gedenken und auf die Diskriminierung von trans* Personen aufmerksam zu machen. Trans*-Studierende sind ebenso betroffen und kämpfen auch auf der Uni Wien mit systemischer Diskriminierung.

Setzen wir ein Zeichen, dass wir nicht wegschauen.

Wir wünschen euch einen sonnigen Herbst und freuen uns darauf euch bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Bussi

Eure IG Geschichte