Verlosung Tickets "J’accuse – Intrige"

Wir verlosen, auf Einladung des Filmverleihs FILMLADEN, zwei Goodie-Bags mit Tickets und Roman zum Film "J’accuse – Intrige". Der Film läuft am 7.02.2020 an.

Am 7.02. läuft der Film "J’accuse – Intrige"[1] in Österreich an. Die Dreyfus-Affäre, 1894-1906, spaltete die französische dritte Republik und ist ein prominentes Beispiel für modernen Antisemitismus und seine mediale Repräsentation. Robert Harris' Roman "An Officer and a Spy" (2013) dient als Grundlage für diesen Film von Roman Polanski. FILMLADEN.at hat uns gefragt ob wir zwei Goodiebags verlosen wollen, Inhalt: 2 Kinotickets und der Roman. Wenn du Interesse hast, beantworte uns folgende Frage in einem Mail an: strv.geschichte@univie.ac.at , Betreff "Verlosung Kinotickets":

Wer rollte den Fall "Dreyfus" erneut auf und verhalf ihm damit zur Freilassung?

Einsende Schluss 3.2., 23:59; Gewinner*innen werden per Mail am 4.2. verständigt. Ziehung per Los.

Wir sind nicht der Meinung des Buchautors, dass die aktuelle Verurteilung von Gewaltverbrechen durch mächtige Männer (#metoo) eine Modeerscheinung[2] ist oder sein darf. Das Narrativ des Films weist parallelen zu Polanskis Leben auf[3], sodass nicht zwischen Werk und Autor unterschieden werden kann.

Wir freuen uns auf eure Zusendungen!

[1] https://www.youtube.com/watch?v=UnqtqAP_RLg

[2] https://tinyurl.com/rsgm2a5

[3] https://www.youtube.com/watch?v=Q1m57pZ84_k

Statement des Filmverleihs zu Polanski: https://www.filmladen.at/film/jaccuse-intrige/#inhalt