Webaustellung "Heimat großer Töchter"

Das Haus der Geschichte Österreich lädt zu einer Webaustellung unter dem Namen "Heimat großer Töchter" ein, wofür Beiträge eingesendet werden können.

Das Haus der Geschichte Österreich lädt zu einer partizipativen Webaustellung unter dem Namen "Heimat großer Töchter" ein. Dazu können Beiträge eingesendet werden, die dort ausgestellt werden:


Welche Geschichten von Frauen* machen Ihnen Mut, inspirieren Sie, fordern Klischees heraus? Erzählen Sie uns eine Geschichte anhand eines Fotos, eines Videos oder der Aufnahme eines Gegenstandes.

Ihre Beiträge sind im Haus der Geschichte Österreich am Wiener Heldenplatz zu sehen. Sofort mit der Veröffentlichung sind sie Teil der Ausstellung „Neue Zeiten – Österreich seit 1918“.

Wir betonen, dass Frauen* keine eindeutige und einheitliche Gruppe sind und für Zugehörigkeit nur die eigene Entscheidung ausschlaggebend ist (Trans*-Frauen sind genauso Frauen wie intergeschlechtliche Personen, die sich als Frauen verstehen). Wir freuen uns sehr über Beiträge, die sichtbar machen, wie Geschlecht und Rassismus, Altersdiskriminierung, soziale Herkunft, Behinderung und andere Formen von Einordnung und Ausgrenzung zusammenwirken (Intersektionalität).

 

Einreichen könnt ihr eure Beiträge unter www.hdgoe.at/mitschreiben/heldinnen