Auf der Gesamten Universität Wien wurden mit 1.10.2014 das Lehramt von Diplom auf Bachelor (in weiterer Folge auch Master) umgestellt. Zusätzlich gibt es ein Aufnahmeverfahren im Wintersemester, die Registrierung ist bis 15.07. möglich (Stand 2014). Zunächst muss ein Online-Selfassessment-Test, danach - Anfang September - ein schriftlicher Eignungstest absolviert werden. Dort wird, die "Befähigung" zum Lehramtsstudium getestet, was zurecht im Vorfeld der Einführung von verschiedenen Stellen kritisiert wurde.
Bachelor Lehramt Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - A 198 050
Das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung ist seit Wintersemester 2014/15 ein Bachelorstudium. Es hat einen Umfang von 95 ECTS, wobei 5 ECTS im Rahmen von Wahlfächern zu belegen sind. Der Studienplan sieht Anteile der Fachwissenschaft von 66, der Fachdidaktik von 19 und der Sozialkunde und Politischen Bildung von 10 ECTS.
Zum Redaktionschluss gab es von Seiten der Studienprogrammleitung keine genaueren Informationen zum neuen Lehramtsstudium im „studien-wiki“:
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/
Im Lauf des Studiums ist ein Portfolio zu verfassen, das beim Abschluss vorgelegt wird. Informationen zur Erstellung eines Portfolios finden sich auf den Seiten des Fachdidaktik Zentrums (FDZ):
www.geschichtsdidaktik.eu/fileadmin/user_upload/fachdidaktik8_2.Auflage_02.pdf
Studieneingangs- und Orientierungsphase (UF GSP 01) - 5 ECTS
Voraussetzungen: keine
- VU Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung 5 ECTS
Zusätzlich zur Einführungslehrveranstaltung des LA Geschichte, sollen im ersten Semester die StEOP des Zweitfachs und jene der LehrerInnenbildung absolviert werden. In allen StEOP-LVs bzw. Modulprüfungen stehen nur 3 Prüfungsantritte zur Verfügung!
Nach der erfolgreichen Absolvierung der StEOP-Prüfung(en) im jeweiligen Fach können weitere Lehrveranstaltungen dieses Fachbereichs absolviert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass diverse Abhängigkeiten und Voraussetzungen bestehen. Diese sollten genau im Auge behalten werden, um eine mögliche Verzögerung des Studiums auszuschließen! Zusätzliche Vorlesungen können bereits im ersten Semester besucht werden, das ist vor allem dann sinnvoll, wenn mensch sich noch ein besseres Bild vom Studium machen will oder wenn, aus welchen Gründen auch immer, in Mindeststudienzeit studiert werden muss.
Modul Epochen (UF GSP 02) - 20 ECTS
Voraussetzungen: StEOP
- VO Geschichte der Antike, 5 ECTS 2 SSt.
- VO Geschichte des Mittelalterts, 5 ECTS 2 SSt.
- VO Geschichte der Neuzeit, 5 ECTS 2 SSt.
- VO Zeitgeschichte, 5 ECTS 2 SSt.
Es empfielt sich, bereits während der StEOP Vorlesungen aus diesem Modul zu besuchen, da die Absolvierung des gesamten Moduls eine Voraussetzung darstellt.
Pflichtmodulgruppe Quellen und Methoden
Modul Quellen und Methoden 1 (UF GSP 05) - 11 ECTS
Voraussetzungen: StEOP, Modul Epochen
- KU Lektüre historiographischer Texte und Historiografiegeschichte, 4 ECTS 2 SSt.
- KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde, 7 ECTS 3 SSt.
Der Kurs Lektüre ist vor oder spätestens gleichzeitig mit dem Kurs Arbeitstechniken zu absolvieren. Dieses Modul ist vor, spätestens gleichzeitig mit dem Fachbezogenem Schulpraktikum zu absolvieren. Aufgrund des Arbeitsaufwandes des Kurses Arbeitstechniken, empfehlen wir die vorherige Erledigung.
Modul Quellen und Methoden 2 (UF GSP 06) - 6 ECTS
Voraussetzungen: StEOP
- VO Analyse nicht-schriftlicher Quellen und außerschulische Lernorte, 3 ECTS 2 SSt
- VU Historisch-sozialwissenschaftliche Methoden (qualitative und quantitative), 3 ECTS 2 SSt
Pflichtmodulgruppe Aspekte und Räume
Die beiden Module umfassen insgesamt vier Lehrveranstaltungen. Diese unterliegen einer Wahlregel:
In jedemfall sind folgende Bereiche zu belegen:
Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Österreichische Geschichte 1
Österreichische Geschichte 2
Eine Lehrveranstaltung ist aus diesen Bereichen zu absolvieren
Osteuropäische Geschichte
Frauen- und Geschlechtergeschichte
Historisch-kulturwissenschaftliche Europaforschung
Globalgeschichte
Die nichtgewählten Bereiche sollen, je nach Angebot, in den Fachdidaktischen Lehrveranstaltungen Grundkurs, Vertiefungskurs, sowie im Kurs Arbeitstechniken mitbelegt werden.
Modul Aspekte und Räume 1 (UF GSP 03) - 13 ECTS
Voraussetzungen: StEOP, Modul Epochen; empfohlen: Modul Quellen und Methoden 2
- VO Vorlesung zu einem Fach (siehe Wahlregel), 5 ECTS 2 SSt
- GR Guided Reading zu einem Fach (siehe Wahlregel), 5 ECTS 2 SSt
- GR Guided Reading zu einem Fach (siehe Wahlregel), 5 ECTS 2 SSt
Modul Aspekte und Räume 2 (UF GSP 04) - 5 ECTS
Voraussetzungen: StEOP, Modul Quellen und Methoden 1
- PS Proseminar zu einem Fach (siehe Wahlregel), 5 ECTS 2 SSt
Pflichtmodulgruppe Sozialkunde und politische Bildung (SpB)
Modul Sozialkunde und Politische Bildung 1 (UF GSP 07) - 6 ECTS
Voraussetzungen: StEOP
- VO Politisches System Österreichs und der EU, 3 ECTS 2 SSt
- VO aus dem Angebot, 3 ECTS 2 SSt
Das Angebot wird im Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht und besteht aus drei Kernfächern der Politikwissenschaft („Theoriegeschichte und Theoriedebatten“, „Vergleichende Politikwissenschaft“, „Internationale Politik“) oder
aus einer Vorlesung EC Soziologische Gesellschaftsanalysen („Struktur und Entwicklung der Gegenwartsgesellschaft“, „Gesellschaftsdiagnosen“, „Forschungsbereiche und Anwendungsbereiche“) oder
eine Vorlesung aus der Politikwissenschaft oder Soziologie im Ausmaß von 3 ECTS 2 SSt, wenn im Vorlesungsverzeichnis angeboten, oder mit Genehmigung der Studienprogrammleitung Geschichte.
Modul Sozialkunde und Politische Bildung 2 (UF GSP 08) - 4 ECTS
Voraussetzungen: StEOP, Modul SpB 1
- PS Demokratie und Lebenswelten Jugendlicher, 4 ECTS 2 SSt
Pflichtmodulgruppe Fachdidaktik
Modul Theorie der Geschichtsdidaktik (UF GSP 09) - 3 ECTS
Voraussetzungen: StEOP
VO Theorie der Geschichtsdidaktik, 3 ECTS 2 SSt
Modul Fachbezogenes Schulpraktikum GSP (UF GSP 12) - 8 ECTS
Voraussetzungen: StEOP, Theorie der Geschichtsdidaktik, Unterricht inkl. Orientierungspraktikum (ABGPM03)
GK Grundkurs Fachdidaktik, 6 ECTS 4 SSt
Dieses Modul beinhaltet auch 2 ECTS Schulpraxis, die sowohl Hospitationsstunden als auch gehaltene Unterrichtseinheiten umfasst. Die Anmeldung zum Grundkurs ist Voraussetzung zur Anmeldung zur Schulpraxis.
Modul Vertiefungskurs Fachdidaktik (UF GSP 10) - 8 ECTS
Voraussetzungen: StEOP, Fachbezogenes Schulpraktikum (UF GSP 12)
VK Vertiefungskurs Fachdidaktik, 8 ECTS 6 SSt
Wahlbereich für Studierende des Lehramts (UF GSP 11) - 0-10 ECTS
Voraussetzungen: StEOP
Leistungsnachweis ist der positive Abschluss der gewählten Lehrveranstaltungen.
Der Studienplan empfiehlt den Besuch von LVs des UF GSP und fachnaher Disziplinen.
Bachelormodul (UF GSP 13) - 8 ECTS
Voraussetzungen: StEOP, Aspekte und Räume 2 (UF GSP 04), Sozialkunde und Politische Bildung 2 (UF GSP 08)
- SE BA-Seminar für UF GSP, 8 ECTS 2 SSt
LehrerInnenbildung - 36 ECTS
Neben dem Lehramt Geschichte und eurem zweiten Unterrichtsfach, gibt es als dritten Studienbereich die „LehrerInnenbildung“. Durch sie sollen pädagogische, didaktische und schultheoretische Fähigkeiten erworben werden.
Zusätzliche Informationen zur LehrerInnenbildung gibt es auf der Seite der Zentrumsvertretung: www.univie.ac.at/zv.lehramt
oder auf der Seite der Studienprogrammleitung LehrerInnenbildung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/aktuelles/
Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen (ABG)
Bei Vorlesungen (VO) besteht keine Anwesenheitspflicht = nichtprüfungsimmanent
Pflichtmodul 1: StEOP
Voraussetzungen: keine Leistung: Modulprüfung
- VO Professionalität und Schule, 5 ECTS / 2 SSt.
Ist Voraussetzungen für alle weiteren Lehrveranstaltungen. Am besten Fall im ersten Semester absolvieren
Pflichtmodul 2: Bildung und Entwicklung
Voraussetzungen: StEOP Leistung: Modulprüfung
- VO Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung, 2 ECTS / 1 SSt.
- VO Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen, 3 ECTS / 2 SSt.
Pflichtmodul 3: Unterricht inklusive Orientierungspraktikum
Voraussetzungen: StEOP Leistung: kombinierte Modulprüfung
- VO Didaktik und Unterrichtsforschung, 3 ECTS / 1 SSt.
- PR Orientierungspraktikum, 2 ECTS / 2 SSt.
Die positve Absolvierung des PR ist Voraussetzung für die schriftliche Modulprüfung.
Ist vielfach Voraussetzung für die Schulpraxis in den Unterrichtsfächern.
Pflichtmodul 4: Vertiefung 1: Voraussetzunge, Verläufe und Folgen des Unterrichts
Voraussetzungen: StEOP, ABGPM 3 Leistung: positiver Abschluss
- PS/VU aus Vertiefung „Kommunikation“, „Entwicklung und Förderung“, „Lehren und Lernen“, „Voraussetzungen und Folgen von Unterricht“, 5 ECTS / 2 SSt
Voraussichtlich werden nicht zu allen Bereichen Lehrveranstaltungen angeboten.
Pflichtmodul 5: Inklusive Schule und Vielfalt
Voraussetzungen: StEOP Leistung: positiver Abschluss
- VU Inklusive Schule und Vielfalt, 5 ECTS / 3 SSt.
Pflichtmodul 6: Schulforschung und Unterrichtspraxis zu den fachbezogenen Schulpraktika
Voraussetzungen: StEOP, ABGPM 2, ABGPM 3 Leistung: kombinierte Modulprüfung
- VO Schulforschung und Unterrichtspraxis, 3 ECTS / 2 SSt.
- PS Schul- und Unterrichtsforschung, 3 ECTS / 2 SSt.
Soll parallel zu den Schulpraktischen Lehrveranstaltungen der Unterrichtsfächer absolviert werden. Spätestens parallel zum zweiten Fachbezogenen Schulpraktikum.
Pflichtmodul 7: Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen
Voraussetzungen: StEOP, ABGPM 4 Leistung: positiver Abschluss
- PS aus Vertiefung „Entwicklungsräume“, „Lebenswelten“, „Kommunikationsräume“, „Schulwelten“
Das Angebot wird, wie bei ABGPM 4 im Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht.