Einladung zur Tutor:innenausbildung der IG/StRV Geschichte

ANMELDEFRIST BIS 31.8. VERLÄNGERT!

Liebe alle,

wir möchten euch zu unserem Seminar für das Erstsemestrigentutorium, dem “Historium”, einladen, welches im September 2022 stattfinden wird.

Um Missverständnisse auszuräumen, möchten wir vorne weg eine Sache klarstellen: bei unseren Tutorien handelt es sich NICHT um die Tutorien die ihr aus euren Steop-Veranstaltungen kennt und auch nicht um das Mentoring-Programm! Diese werden von der Studienprogrammleitung Geschichte (SPL 7) ausgeschrieben und organisiert.

Was ist das Historium?

Das ist unser Name für Tutorien, die von Studis für Studis veranstaltet werden. Dabei geht es in erster Linie darum, Studierenden zu ermöglichen sich gegenseitig und die Uni kennenzulernen. Das kann in allen denkbaren Formaten passieren. Eine wöchentliche Begleitung (wie bei den Mentor*innen), Stammtische, Lesekreise oder Spielrunden sind dabei nur einige wenige Beispiele. Finanziert wird die Sache über das Etut der Bundes ÖH. Details finden ihr hier: https://etut.oeh.ac.at/

Wie werden diese Aktivitäten entwickelt?

Das geschieht auf unserem viertägigen Seminar vom 29.9. bis zum 2.10. im Jufa Hotel Knappenberg. Dort werdet ihr mit 29 anderen Teilnehmer:innen und drei Trainer:innen viel lernen, Projektideen entwickeln und eine feine Zeit verbringen. In welcher Form und wie intensiv ihr euch nach diesem Seminar einbringen wollt, könnt ihr dann selbst entscheiden!

Was qualifiziert euch für das Historium?

Wenn es euch reizt mitzumachen, dann seid ihr qualifiziert! Wir erarbeiten alles gemeinsam, also keine falsche Bescheidenheit und traut euch!

Was muss deine Bewerbung beinhalten?

• Motivationsschreiben
  • Vorname, Nachname, Matrikelnummer, Studienkennzahl, Mailadresse
  • deine bevorzugten Personalpronomen (zB.: sie/ihr, dey/deren, er/ihn, keine)
  • Bist du schon mal auf einem Etut-Seminar gewesen?
  • Bist du bei einer ÖH-Fraktion? Wenn Ja, welche?
  • Brauchst du Kinderbetreuung für den Zeitraum des Seminars?
  • Wie ernährst du dich? Hast du Allergien/Unverträglichkeiten?
  • Willst du in die Telegram-Vernetzungsgruppe für das Seminar? Wenn Ja: bitte die Telefonnummer angeben!

Alle Daten werden streng vertraulich behandelt!

Anmeldeschluss ist der 31.8., 24h. Bitte sendet eure Bewerbung an strv.geschichte@oeh.univie.ac.at.

An- und Abreise, Verpflegung, Unterkunft und Kinderbetreuung sind kostenfrei! Details zur Anreise werden rechtzeitig vor Seminarbeginn ausgesendet. Ihr könnt euch auf ca 9h früh am 29.9. einstellen.

Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, meldet euch bitte bei uns.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und eine großartige Zeit in Knappenberg!

IG/StRV Geschichte