Allgemeine Information zur Recherche

Wie finde ich die passenden Lehrenden?

 

Aller Anfang scheint schwer. An eine neue Uni zu gelangen und sich einzuleben, bedeutet zu Beginn eine Art Einarbeitungsphase. Wenn diese überwunden ist, beginnt das Studieren erst so richtig Spaß zu machen. Oft werden wir gefragt, ob wir bestimmte Lehrende empfehlen können. Auf diese Frage eine Antwort zu geben ist nicht leicht, wenn nicht gar manchmal unmöglich, denn jeder Mensch hat unterschiedliche Ansprüche und was des/r einen Freud’, des/r anderen Leid. Deswegen soll es hier eine kurze Anleitung geben, wie sich die Studierenden über die Lehveranstaltungsleiter*innen informieren können. Nachdem die Namen derjenigen herausgefunden wurden, die eine benötigte Lehrveranstaltung abhalten, ist es ratsam auf zwei Sachen zu achten: Erstens sollte das Curriculum Vitae gesucht und gelesen werden, um die Schwerpunktsetzung der Lehrveranstaltung zu erahnen, da die Lehrenden meistens ihren eigenen Forschungsschwerpunkt lehren. Zweitens ist im Vorlesungsverzeichnis oft eine Kurzinformation zu den Lehrveranstaltungen angegeben. Werden diese miteinander verglichen, ist wiederum die Thematik der Lehrveranstaltung eingrenzbar und außerdem kann dadurch die Leistungskontrolle eingesehen werden. Dadurch erhalten wir eine Ahnung, ob viel oder wenig verlangt wird.

 

 

Wie gelange ich an das Curriculum Vitae der Lehrenden?

Grundsätzlich heißt das Zauberwort: Googlen! Allerdings gibt es beispielsweise auf den Homepages der einzelnen Institute der Geschichtswissenschaft immer eine Rubrik „MitarbeiterInnen“, wo die einzelnen Lehrenden aufgelistet sind und anbei auch das CV bzw. die Forschungsschwerpunkte dargestellt sind. Es lohnt sich immer, einen Blick darauf zu werfen. Dabei ist es jedoch wichtig, herzufinden, an welchem Institut die Lehrveranstaltungsleiter*innen angestellt sind. Das wiederum ist in der Information im Vorlesungsverzeichnis einsehbar, wenn bei der Lehrveranstaltung auf den Leiter oder die Leiterin geklickt wird. Wo finde ich die Information über die Lehrveranstaltungen? Auf der Homepage der Universität Wien (www.univie.ac.at) gibt es einen Link „Vorlesungsverzeichnis“. Wenn auf Blättern geklickt wird und dann unter SPL 7 – Geschichte das jeweilige Studium ausgewählt wird, sind dort alle Lehrveranstaltungen aufgelistet. Unter jeder Lehrveranstaltung ist ein kleiner Link namens „Information“. Dort befinden sich einige wichtige Informationen über Lehrende und Lehrinhalt.

 

 

Gibt es Foren, die Erfahrungsberichte liefern?

Ja, die gibt es. Und es ist auch nicht verkehrt, dort ein wenig zu stöbern. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass auch diese Meinungen immer subjektiv sind und deswegen nur ein grober Einblick geschaffen werden kann. Fazit: Foren können Informationen bringen, sind aber mit Vorsicht zu genießen!

 

 

Abseits der Lehrveranstaltung:

Objektivität ist auch in Lehrveranstaltungen unmöglich. Jeder Mensch bringt die persönlichen Erfahrungen in die Lehrveranstaltung mit, egal, wie hoch der Anspruch an Objektivität auch sein mag. Deswegen empfiehlt es sich, im Internet die Aktivitäten der Lehrenden, sei es in Vereinen oder Arbeitsgruppen, zu recherchieren. Dadurch können sich die Studis einen weiteren Einblick in die Färbung der Inhalte verschaffen. Listen der MitarbeiterInnen der einzelnen Institute:


Geschichte: http://ifg.univie.ac.at/ueber-uns/mitarbeiterinnen/
Zeitgeschichte: http://www.univie.ac.at/zeitgeschichte/institut/mitarbeiterinnen/
Österreichische Geschichtsforschung: https://geschichtsforschung.univie.ac.at/ueber-uns/personen/
Osteuropäische Geschichte: http://iog.univie.ac.at/ueber-uns/personal/
Wirtschafts- und Sozialgeschichte: http://wirtschaftsgeschichte.univie.ac.at/menschen/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/