Wer ist Lothar Höbelt?

Er will ja nur spielen

 

Warum der vielleicht polarisierendste Lehrende der Uni Wien, Lothar Höbelt, zwar eine arme Kreatur aber trotzdem gefährlich ist.

 

Lothar Höbelt hat es eigentlich immer leicht gehabt. Ganz egal, was er gemacht hat, – sei es die Nähe zu mehr oder weniger rechtsradikalen Organisationen, seien es Aussagen, die haarscharf am NS-Verbotsgesetz vorbeischrammen – immer ist darüber hinweggesehen worden. Um genau zu sein - all das wird ihm in der Öffentlichkeit gar nicht vorgeworfen. Und so steht Lothar Höbelt zwanzig Jahre nach seiner Habilitation vollkommen „unbeschadet“ da und wirft in Lehrveranstaltungen mit Göring-Zitaten1 um sich. Aber wie ist es eigentlich dazu gekommen? Im Folgenden eine kleine Zusammenschau seines Wirkens!

 

Fußnote:

1 http://derstandard.at/3260452 (Zugriff: 12.03.2018)

 

Und für alle die diesen Artikel online lesen, noch was lustiges mit rudimentärem Bezug zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=xXreSjUmL6c