MA Globalgeschichte und Global Studies

Ziel des Masterstudiums ist eine eine fortgeschrittene geschichtswissenschaftliche Ausbildung mit dem Schwerpunkt der Globalgeschichte im Kontext der Global Studies.

Zulassung:

Die Zulassung zum Masterstudium Globalgeschichte und Global Studies setzt den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums voraus. Fachlich in Frage kommend sind geistes- und kulturwissenschaftliche, sozialwissenschaftliche und rechtswissenschaftliche Bachelorstudien, jedenfalls das Bachelorstudium Geschichte oder ein anderes Bachelorstudium der Universität Wien, im Rahmen dessen ein Erweiterungscurriculum in Geschichte absolviert wurde.

Solltest du einen einen anderen BA studiert haben und die „Gleichwertigkeit grundsätzlich gegeben ist“ kannst du dich zwar für das Masterstudium zulassen, jedoch ist es möglich, dass du bis zu 30 ECTS zusätzlich absolvieren musst.

Das Studium ist wie folgt aufgebaut:

Für das gesamte Curriculum gilt:

*Lehrveranstaltungen, die mit dem Zusatz „Globalgeschichte oder Global Studies“ gekennzeichnet sind, können entweder aus den Geschichtswissenschaften oder einer anderen Disziplin der Global Studies gewählt werden.

Unter anderen Disziplinen der Global Studies werden hier die folgenden Studien verstanden Afrikawissenschaften, Orientalistik, Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde, Ostasienwissenschaften (Sinologie, Japanologie, Koreanologie), Internationale Entwicklung.

Nach Vorabgenehmigung durch die Studienprogrammleitung können auch Lehrveranstaltungen aus weiteren Disziplinen der Global Studies für das Masterstudium akzeptiert werden.

PM1 „Einführung in den Schwerpunkt“ - 15 ECTS

• VO Schwerpunkt-Einführung Globalgeschichte und Global Studies, 5 ECTS
  • UE Lektürekurs Globalgeschichte oder Global Studies, 5 ECTS*
  • UE Fremdsprachen in der Geschichtswissenschaft, 5 ECTS

PM2 „Forschungsprozess und Methoden“ - 14 ECTS

• UE Globalgeschichtliche Arbeitstechniken, 4 ECTS
  • VO Theorien und Methoden der Globalgeschichte oder der Global Studies, 5 ECTS*
  • UE Methodenkurs „Theorien und Methoden der Globalgeschichte und der Global Studies“, 5 ECTS

PMG3 „Vertiefungen“

Voraussetzungen: keine

Die Pflichtmodulgruppe 3 gliedert sich in 3 Teilmodule.

PM3/1 „Vertiefungen 1“ - 13 ECTS

• VO Vertiefung 1: Weltregionen aus Sicht der Globalgeschichte oder der Global Studies, 5 ECTS*
  • SE Vertiefung 1: Weltregionen aus Sicht der Globalgeschichte oder der Global Studies, 8 ECTS*

PM3/1 „Vertiefungen 2“ - 13 ECTS

• VO Vertiefung 2: Themen der Globalgeschichte oder der Global Studies, 5 ECTS*
  • SE Vertiefung 2: Themen der Globalgeschichte oder der Global Studies, 8 ECTS*

PM3/3 „Vertiefungen 3“ - 10 ECTS

• Weitere vertiefende Lehrveranstaltung(en) (pi) im Ausmaß von 10 ECTS zu Weltregionen und/oder Themen (aus der Sicht) der Globalgeschichte oder der Global Studies, insbesondere EX Exkursion, 10 ECTS oder 5+5 ECTS; SE Forschungsseminar, 10 ECTS*

PM4 „Forschungsmodul“ - 25 ECTS

Voraussetzungen: PM1, PM2

• SE Forschungsseminar Globalgeschichte oder Global Studies, 10 ECTS*
  • SE Forschungsseminar Angewandte Globalgeschichte oder Angewandte Global Studies, 10 ECTS*
  • UE Proposal-Workshop, 5 ECTS

PM5 „Mastermodul“ - 5 ECTS

Voraussetzungen: PM1, PM2

Empfohlene Voraussetzungen: PM3, PM4

• SE Seminar zur Abschlussarbeit, 5 ECTS

Masterarbeit und -prüfung  - 23 + 4 ECTS

Die Masterarbeit hat einen Umfang von 23 ECTS. Das Thema kann aus der Globalgeschichte oder aus einer anderen Disziplin der Global Studies gewählt werden.

Die Masterprüfung hat einen Umfang von 4 ECTS (2 mal 2 ECTS).Sie ist eine Defensio einschließlich einer Prüfung über das wissenschaftliche Umfeld der Masterarbeit sowie eine Prüfung, die ein weiteres Fach umfasst. Wenn die Masterarbeit aus zu einem Thema der Globalgeschichte geschrieben wurde muss das weitere Fach aus den Global Studies sein; wenn die Masterarbeit zu einem Thema einer Disziplin der Global Studies geschrieben wurde muss das weitere Fach Globalgeschichte sein.