MA Epistemologie of Science and Technology (EST) UA 066 299

Dieses Masterstudium wird von der Studienprogrammleitung 18 (Philosophie) koordiniert. Es handelt sich hier um ein interdiszplinäres Studium, eine Kooperation zwischen Geschichte, Philosophie und STS.

"Das Ziel des Masterstudiums EST ist es, Studierende auszubilden, die die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts mit seinen wissenschaflich und technisch vermittelten Umbrüchen kritisch und produktiv handlungsanleitend reflektieren.

Das Masterstudium EST enthält die Fachbereiche Philosophie, Geschichte sowie Wissenschafs- und Technikforschung. Das Kursangebot ermöglicht Studierenden den Erwerb des Fachwissens und der Methodenkompetenzen aller drei Bereiche, sowie ein multiperspektives Verständnis der gemeinsamen Forschungsgegenstände. Durch individuelle Schwerpunktsetzung, Vertiefung und die Wahlmöglichkeit zum Fachstudium anderer Disziplinen werden innovative Forschungskombinationen und originelle Spezialisierungen möglich. Wissenschafsphilosophie, Wissenschafsgeschichte sowie Wissenschafs- und Technikforschung analysieren Praktiken und Strukturen, in denen Wissen generiert, verhandelt, vermittelt, verwendet und herausgefordert wird. In diesem Sinne sind sie Epistemologien."

Hier geht´s zur Informationsseite.

Hier geht´s zur Curriculum.

Hier geht´s zum Überblick des Studiums.

Vorlesungsverzeichnis.

Zulassung.

Aufbau des Masterstudiengangs EST (insgesamt 120 ECTS)

M1 Grundkenntnisse [alternative Pflichtmodule] 15 ECTS