Zusammenfassung der Einheit vom 07.10.

„Schweigender Lockdown – verordnete Stille“ (04:30)

Die Vorlesung möchte nach Aussage von Frau Komlosy Informationen von Wissenschaftlern aus erster Hand bieten. (04:50)

Frau Komlosy stellt die zur RV eingeladenen vor und verweist auf die drei vortragenden Medizinern, die nicht Virologen oder Epidemiologen sind, weil das Phänomen Corona stärker aus einer Public Health und psychoneuroimmunologischen Perspektive betrachtet werden soll. Weitere Themenbereiche werden vorgestellt.

Die Anfang Oktober laut werdende Kritik an der Ringvorlesung, habe sie überrascht. Dort seien „Meinungen vertreten, dort treten Personen auf, denen man besser nicht zuhören soll und mit denen man besser nicht diskutieren soll.“ (08:30)

Die Diskussion hätte sich aus den sozialen Medien in die Zeitungen verlagert, wo die Auseinandersetzung moderater sei und Debatten entstehen würden. Mit diesen „Dingen“ möchte sie sich jedoch „nicht auseinandersetzen. (09:45)

Drei der ursprünglichen Teilnehmenden seien unter Druck gesetzt worden und hätten daraufhin ihr Mitwirken abgesagt (gemeint sind Monica Kurzel-Runtscheiner, Stefan Thurner, Birgit Sauer). (10:45)

Es wird auf den Chat verwiesen, der parallel zur Vorlesung läuft. Dort sei es nicht möglich auf alle Anmerkungen und Fragen einzugehen. Die Chats würden aber aufgenommen und gesammelt. Anmerkungen würden, „wenn sie passend sind an den entsprechenden Stellen den jeweiligen Referenten vorlegen.“ (13:00)

Es ginge in der Vorlesung darum, vor allem kritischen Stimmen Raum zu geben, weil diese Möglichkeiten in der Öffentlichkeit sehr stark eingeschränkt würden. (16:50)

Komlosy selbst interessiert sich für wirtschaftliche Umbrüche für die Corona ein Katalysator sei, wenn auch nicht die Ursache. (21:30)

Der erste externe Vortragende ist Andreas Sönnichsen mit einer Präsentation zu der Frage „Wie gefährlich ist Covid-19?“ Er plädiert für eine wissenschaftlich fundierte Arbeitsweise. Er verweist explizit darauf, dass seine Aussagen wissenschaftlich fundiert seien. Am Beispiel der Berichterstattung zum Ausbruch des Virus in Bergamo stellt er die Frage, inwiefern „die Medien“ die Situation genutzt hätten, um große Schlagzeilen zu machen (24:30). 

Der Anteil an Menschen die 2020 in Italien gestorben sind läge „gerade mal“ bei 10,5% (26:00).

In Österreich hätte es seit März 2020 insgesamt 709.734 Testpositive Menschen gegeben, von denen jedoch die Hälfte asymptomatisch sei. (Quelle?) (26:00)

Zu Beginn der Pandemie seien in der Behandlung sehr viele Fehler gemacht worden, wie die  zu häufige Behandlung auf Intensivstationen durch Intubieren und Beatmen, was „wahrscheinlich mehr Schaden angerichtet als genutzt.“ (Quelle?) (28:35)   

Covid-19 sei für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene signifikant weniger gefährlich als Influenza. (35:55)

Der zweite Vortragende ist Hermann Knoflacher. Corona hätte die Gesellschaft weiter gespalten. Wie das passiert sein soll und vor allem in welche Gruppen, wird nicht weiter thematisiert. (56:32)

Ausgehend von der Tourismussituation in Thailand sagt Knoflacher: „Die Thailänder haben ja schon einmal so einen Schock erlebt, das war dieser Finanzschock seiner Zeit, da sind plötzlich Bankdirektoren sozusagen arbeitslos geworden. Wir haben hier ähnliche Entwicklungen, wie sie auch hier entstanden sind, das heißt auf einmal ist nicht mehr die große Menge an äußerer Energie vorhanden und so hat der Mensch zwei Möglichkeiten, die hat er immer schon gehabt, entweder im Verkehrssystem, entweder hat er es im Kopf oder er hat es in den Beinen. Das heißt, wenn ihm das im Kopf fehlt, muss er es in den Beinen kompensieren oder Covid hat einen starken Druck auf unsere geistigen Fähigkeiten ausgelöst und denen will man entkommen, ein Hirn will nicht viel negative Arbeit leisten, sondern sich möglichst vergnüglich unterhalten, hat dafür auch im Körper gesorgt, dass es einen möglichst hohen Anteil an Sauerstoff bekommt. Das heißt, das ist eine normale menschliche Reaktion und das ist sehr gefährlich, das heißt wir könnten aus Covid unglaublich viel lernen.“ Weder werden an dieser Stelle auf wissenschaftlicher Basis irgendwie Zusammenhänge aufgezeigt, noch wird deutlich, was „äußere Energie“ sein soll? Was ist eine „normale“ menschliche Reaktion? (01:05:40)

Die WHO wird von Herrn Knoflacher als „Firma“ bezeichnet. (01:10:40)