Zusammenfassung der Einheit vom 21.10.

Die dritte Einheit wurde in Zoom abgehalten um (angeblich) einen besseren Chat zu gewährleisten, dieser wurde jedoch in der Fragerunde kaum beachtet, sowie nicht aufgezeichnet.

Sprenger meint, Kinder sind kaum von dem Cov-19 Virus betroffen bzw. nicht so stark. Er verstehe nicht, warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält. Stattdessen hätte Sprenger eher auf die sozialen Auswirkungen des Lockdowns auf Kinder und Jugendliche hingewiesen, was nicht gut ankam, da „plötzlich einer nicht über das Virus geredet hat, sondern redet einer über soziale Dimensionen“, er wäre „rasch der Corona-Verharmloser und Schwurbler. […] Armutsforscher wurden kritisiert, weil sie aus Sicht der Armut geredet haben. Die Soziologen haben […] dann fast gar nichts mehr gesagt“. (17:35)

Der öffentliche Rundfunk habe Zahlen in einigen Instanzen nicht gut kommuniziert - Sprenger nennt dafür jedoch keine Beispiele, aber ”es kostet Vertrauen” (25:45) “In jeder Pandemie werden demokratische Grundprinzipien geschwächt und drakonische Maßnahmen gesetzt. Jede Pandemie führt zum Machtmissbrauch” (25:55)

Komlosy ruft dazu auf, dass er sich selbst die Fragen heraus sucht (50:05)

In der Fragerunde fragte Sprenger nach Daten der Belegung von Krankenhausbetten und sagte dabei, dass diese kaum zu finden sind. Innerhalb von fünf Minuten wurde von drei Hörer:innen verschiedene Quellen geschickt.(ab 51:30)

Wähnt man sich da in falscher Sicherheit durch die Impfung - keine Frage aus dem Chat. In UK würde bei den über 30-Jährigen mehr doppelt Geimpften positiv getestet als bei Ungeimpften [Anmerkung: 85 % der über 18-Jährigen sind doppelt geimpft, 90 % erhielten mindestens eine Dosis (https://www.england.nhs.uk/statistics/statistical-work-areas/covid-19-vaccinations/)], reduziere aber massiv das Risiko eines schweren Verlaufs.

Die zahlreich im Chat gestellten Fragen wurden weder beantwortet, noch aufgezeichnet um eine spätere schriftliche Bearbeitung, wie in der ersten Vorlesung angekündigt, zu ermöglichen.